Ich habe jetzt glatt mal nachgesehen, weil ich diese Zeile des Liedes auch nicht kannte. In meinem alten Musikbuch von der Schule ( ja, ich hab das Teil noch*g ) stehen auch wirklich nur die ersten 3 Strophen drin! Vielleicht wollten sie uns Berliner Atheistenkinder nicht völlig verschrecken & enthielten uns gleich die folgenden Zeilen vor. Aber, was solls, wenn man summt ist der Text doch egal. Ich mag das Lied - zumindest die ersten 3 Strophen :D
Also das war so: Seit ungefähr 1998 war ich Gartenbetreiber. Erst waren's ein paar hundert Quadratmeter in der Voreifel, danach etwas in ähnlicher Größe in der Bottroper Peripherie, ganz klassisch an ein Zechenhaus angebunden. Nach elf Jahren hat es mich nunmehr nach Duisburg-Ruhrort verschlagen - nur ein paar hundert Meter von der Stelle entfernt, an der die Ruhr in den Rhein fließt. Einen Garten habe ich zwar derzeit nicht (deshalb das "war" im Eingangssatz), aber eine ziemlich anständige Dachterasse, auf der ich weiter mit Gemüse herumdilettieren werde. Und außerdem bin ich immer mal wieder in Bottrop zu Besuch und berichte aus Ex-Nachbar Dieter seine Laube - ist doch klar.
4 Kommentare:
Dafür sitze ich am Schreibtisch und summe vor mich hin: Wir stolzen Menschenkinder sind eitel arme Sünder
und wissen gar nicht viel....
Mit meinem kurz oberhalb der Grasnarbe angesiedelten humanistischen Bildungsniveau bin ich irgendwie nie bis zur vierten Strophe gekommen :-(
Dann musstest du wohl auch noch nie jemanden in den Schlaf singen, da genügt eine Strophe nicht....
Ich habe jetzt glatt mal nachgesehen, weil ich diese Zeile des Liedes auch nicht kannte.
In meinem alten Musikbuch von der Schule ( ja, ich hab das Teil noch*g ) stehen auch wirklich nur die ersten 3 Strophen drin!
Vielleicht wollten sie uns Berliner Atheistenkinder nicht völlig verschrecken & enthielten uns gleich die folgenden Zeilen vor.
Aber, was solls, wenn man summt ist der Text doch egal. Ich mag das Lied - zumindest die ersten 3 Strophen :D
Kommentar veröffentlichen